• Kunst und kultur

Teatro donizetti

Wo
Piazza Cavour, 15, Bergamo
Kontakte
+39 035 4160611
Offizielle website

Das Teatro Gaetano Donizetti (Donizetti-Theater) wurde 1786 erbaut und hieß damals Teatro Riccardi, nach seinem Impresario (Leiter des Theaters) und wurde später dann nach dem berühmten Komponisten benannt, der in Bergamo geboren wurde. Das Theater wurde in der Unterstadt in einem Stadtviertels erbaut, das in den ersten Jahrzehnten des 20. Jh. nach einem städtebaulichen Projekt von Marcello Piacentini entstanden ist. Das Theater hat noch heute seine Struktur des 18. Jh. bewahrt, auch wenn die Fassade erst 1898 fertiggestellt und in den 1990er Jahren seitlich ein Foyer hinzugefügt wurde.

Das Donizetti-Theater war das erste Theater aus Mauerwerk der Stadt und eines der ersten in ganz Italien (außer der Mailänder Scala waren damals, in den letzten 20 Jahren des 18. Jh., fast alle Theater aus Holz). Außerdem hat es einen der größten Zuschauerräume von ganz Italien.

Das Teatro Donizetti hat sich immer durch seine großartigen Opernproduktionen ausgezeichnet. Deshalb wurde es auch in den engen Kreis der "Teatri lirici di tradizione" (traditionelle Opernhäuser) aufgenommen. Neben dem Bergamo Musica Festival - Stagione Lirica e di Balletto, also Oper und Ballett, wird im Donizetti-Theater auch eine Spielzeit mit Prosa- und zeitgenössischen Theateraufführungen, Altri Percorsi genannt, geboten, die beim Publikum sehr beliebt ist. Darüber hinaus werden hier verschiedene andere Initiativen und Events abgehalten, wie etwa das Festival Bergamo Jazz und die Operetten-Saison. Auch das renommierte internationale Klavierkonzertfestival Festival Pianistico Internazionale Arturo Benedetti Michelangeli di Brescia e Bergamo wird von den Veranstaltern (Ente Festival Pianistico) in den "heiligen Hallen" des größten Theaters der Stadt abgehalten.

Bringen sie mich dorthin: Teatro donizetti

Dom von Bergamo

  • Religionstourismus
Dom von Bergamo
594 mt

Venezianische Verteidigungsbauten

  • Unesco-stätten
Venezianische Verteidigungsbauten
900 mt

Gamec galerie fur moderne und zeitgenossische kunst

  • Kunst und kultur
Gamec galerie fur moderne und zeitgenossische kunst
1.02 km

Pinakothek der Accademia Carrara

  • Kunst und kultur
Pinakothek der Accademia Carrara
1.07 km

Basilika S. Maria Maggiore

  • Religionstourismus
Basilika S. Maria Maggiore
1.14 km

Botanischer Garten Lorenzo Rota

  • Aktiv & grün
Orto Botanico Lorenzo Rota, Giardini Bergamo
3.11 km

Golf Club Bergamo l’Albenza

L’Albenza kann sich mit drei 9-Loch Golfanlagen rühmen, die technisch anspruchsvoll sind. Eine sehr technische Spielstrecke.
  • Golf
Golf Club Bergamo l'Albenza, Almenno San Bartolomeo (BG)
9.91 km

Die Silberbahnstrecke

Eine Eisenbahnstrecke, die in einen Radweg umgewandelt wurde, und zwischen abgeschiedenen Bergen und Industriearchäologie verläuft.
  • Fahrradtourismus
Albino Ponte di origini medievali
14.72 km

Castello Visconteo

  • Kunst und kultur
Castello Visconteo
14.8 km

Wo wollen sie übernachten

CAPPELLO D'ORO BEST WESTERN

Bergamo
CAPPELLO D'ORO BEST WESTERN
141 mt

PORTA NUOVA BERGAMO APARTMENTS

Bergamo
PORTA NUOVA BERGAMO APARTMENTS
145 mt

DESIGN APARTMENT

Bergamo
DESIGN APARTMENT
154 mt

VINYLET

Bergamo
VINYLET
161 mt

ARLI HOTEL BUSINESS & WELLNESS

Bergamo
ARLI HOTEL BUSINESS & WELLNESS
195 mt

APARTMENTS VALENTINA BERGAMO

Bergamo
APARTMENTS VALENTINA BERGAMO
199 mt

EVANGELISTA PAOLO

Bergamo
EVANGELISTA PAOLO
252 mt

B&B MY BERGAMO

Bergamo
B&B MY BERGAMO
285 mt

B&B BEB CENTROBERGAMO

Bergamo
B&B BEB CENTROBERGAMO
306 mt

CENTRAL HOUSE BERGAMO DI SCANDELLA EMILIO

Bergamo
CENTRAL HOUSE BERGAMO DI SCANDELLA EMILIO
307 mt

FLORENTIN

Bergamo
FLORENTIN
312 mt

B&B PAPILLON

Bergamo
B&B PAPILLON
312 mt

B&B FANZAGO

Bergamo
B&B FANZAGO
315 mt

CENTRAL HOSTEL BG

Bergamo
CENTRAL HOSTEL BG
317 mt

DELUXE CENTRAL APARTMENT

Bergamo
DELUXE CENTRAL APARTMENT
319 mt

FENIX HOLDING VIA S. ORSOLA BERGAMO

Bergamo
FENIX HOLDING VIA S. ORSOLA BERGAMO
336 mt

PALAZZO DOLCI - MERCURE

Bergamo
PALAZZO DOLCI - MERCURE
337 mt

NH BERGAMO

Bergamo
NH BERGAMO
341 mt

APPARTAMENTO PIAZZA BERGAMO

Bergamo
APPARTAMENTO PIAZZA BERGAMO
353 mt

APPARTAMENTO PIAZZA BERGAMO DERRICK

Bergamo
APPARTAMENTO PIAZZA BERGAMO DERRICK
353 mt